Datenschutz - erklärung
Informationen nach Art. 12 ff. der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Im Folgenden
informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den
datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere der europäischen
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zustehenden Ansprüche und
Rechte. Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind dabei
alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name,
Adresse, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Die in unserer
Datenschutzinformation verwendeten datenschutzrechtlichen
Begriffe verwenden wir im Sinne der Definitionen der DSGVO. Dazu
gehören Begriffe wie personenbezogene Daten, Verarbeitung,
Einschränkung der Verarbeitung, Profiling, Pseudonymisierung,
Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter, Empfänger, Dritter,
Einwilligung, Unternehmen, Aufsichtsbehörde und internationale
Organisation. Für diese Begriffe können Sie Art. 4 DSGVO
entsprechende Begriffsbestimmungen entnehmen.
Hinweis zur
Übermittlung von Daten Dritter durch Sie:
Wenn Sie
personenbezogene Daten über Ihren Ehepartner, Lebenspartner,
Angehörigen oder andere Dritte (etwa Bürgen) übermitteln,
informieren Sie diese bitte über die Verarbeitung ihrer
personenbezogenen Daten durch uns und verweisen Sie auf diese
Datenschutzinformation. Gegebenenfalls ist eine Einwilligung
dieser Personen zur Datenübermittlung erforderlich.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlicher:
MEAG MUNICH ERGO ASSETMANAGEMENT
GMBH
Am Münchner Tor 1
80805
München
Anfragen zum Datenschutz richten Sie bitte an uns wie folgt:
datenschutz@meag.com
2. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der
Nutzung unserer Webseite sowie aufgrund einer laufenden bzw.
sich anbahnenden Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten.
Bei
der ausschließlich informatorischen Nutzung der Internetseite,
also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig
Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen
Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie
unsere Internetseite ausschließlich informatorisch aufsuchen,
erheben wir die folgenden Zugriffsdaten, die für uns technisch
erforderlich sind, um Ihnen unsere Internetseite anzuzeigen und
die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu diesen
Zugriffsdaten gehören die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der
Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
Inhalt der Anforderung (d.h. Name der konkret abgerufenen
Internetseite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils
übertragene Datenmenge, Referrer URL (zuvor besuchte Seite),
Betriebssystem und dessen Oberfläche, Browsertyp sowie Sprache,
Version der Browsersoftware und dir Meldung über den
erfolgreichen Abruf.
Ferner erhalten wir Ihre
personenbezogenen Daten, sofern Sie uns kontaktieren,
beispielsweise per Kontaktformular oder E-Mail. Personenbezogene
Daten sind hier z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und
ggf. die Daten, die Sie uns als Nachricht übersenden
(nachstehend „Kontaktdaten“ genannt). Wir verarbeiten
personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken und auf Basis
folgender Rechtsgrundlagen:
Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der Person, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet.
Im Rahmen der Interessenabwägung zur Wahrung berechtigter Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Ihre Zugriffsdaten verarbeiten wir zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten. Wir verfolgen dabei insbesondere folgende berechtigte Interessen:
- Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere der Sicherheit der Webseite;
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
3. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen
Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer
vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Externe
Empfänger sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen
zur Wartung unserer Hard- und Software, Logistik bzw.
Briefversand. Sofern wir Auftragsverarbeiter einsetzen, um
unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete
rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und
organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der
personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen
Vorschriften zu sorgen.
Eine Weitergabe von Daten an Dritte
erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten
der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf
Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Vertragszwecke
erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem.
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an einem wirtschaftlichen und
effektiven Betrieb unseres Geschäftsbetriebes oder Sie in die
Datenübermittlung eingewilligt haben. Unter diesen
Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten
insbesondere sein:
- Lieferanten, IT-Dienstleister, soweit diese keine Auftragsverarbeiter sind
- Maklerunternehmen
- Marketingunternehmen
Im Falle einer Kontaktanfrage oder bei Vertragsanbahnung geben
wir Ihre Daten ggf. an die Eigentümerin der Liegenschaft weiter,
und zwar die: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
Aktiengesellschaft in München
Königinstr. 107
80802
München
4. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder
Betrugshandlungen) werden Logfile-Informationen für die Dauer
von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht (siehe
oben Punkt 2). Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung
des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre
personenbezogenen Daten für die Dauer unserer
Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und
die Abwicklung eines Mietvertrages umfasst.
Darüber hinaus
unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und
Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem
Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die
dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation
betragen zwei bis zehn Jahre. Beispielsweise müssen wir u.a. den
Mietvertrag, der Ihre personenbezogenen Daten enthält,
mindestens 10 Jahre lang - gerechnet vom Ende des Mietvertrags -
aufbewahren.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer
auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel
nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der
Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig
Jahre, betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei
Jahre beträgt.
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt? Die zur Verfügung gestellten Daten werden grundsätzlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet sowie teilweise in Drittstaaten, insbesondere den USA. Daneben haben wir mit Empfängern Ihrer Daten in Drittstaaten grundsätzlich EU-Standarddatenschutzklauseln vereinbart.
6. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat
- das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (d.h. sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen),
- das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO (d.h. für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen),
- das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten die weitere Speicherung nicht erfordern),
- das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO (d.h. sie haben ggf. das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln).
Ferner können Sie Einwilligungen, grundsätzlich mit Wirkung für
die Zukunft, widerrufen.
Darüber hinaus besteht ein
Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77
DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde
finden Sie u.a. unter
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Zusätzlich möchten wir auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art
21. DSGVO hinweisen:
Information über Ihr Widerspruchsrecht
nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die
sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die
Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die
aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im
öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung)
erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf
diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Ar. 4 Nr. 4
DSGVO, das wir zur Fragebogenauswertung oder für Werbezwecke
einsetzen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir
können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten
überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch
kann formfrei erfolgen und es fallen keine anderen als die
Übermittlungskosten nach den Basistarifen an. Der Widerspruch
ist an die oben angegebenen Kontaktdaten zu richten.
7. Inwieweit erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Einzelfall?
Wir nutzen keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DSGVO. Wir verarbeiten Ihre Daten auch nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).
8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Webseite müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung unserer Webseite technisch bzw. aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich sind. Sofern Sie diese Daten nicht bereitstellen, können Sie unsere Webseite nicht nutzen. Im Rahmen der Kontaktaufnahme per Formular oder E-Mail müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Andernfalls können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.